Abschied von Josef Allwang

08.01.2023

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Freund, Kameraden und ehemaligen Kommandanten Josef „Kiri“ Allwang. Wir sind immer noch fassungslos und können nicht begreifen, dass Sepp viel zu früh am 06. Januar 2023 im Alter von nur 62 Jahren verstorben ist.

Mit 16 Jahren trat er als aktives Mitglied in die Feuerwehr Wartenberg ein und war immer „vorne mit dabei“, wenn es darum ging, anderen Menschen zu helfen. Seine Zuverlässigkeit, sein Engagement, seine Beliebtheit und sein umfangreiches Wissen ließen ihn im Jahr 1995 zunächst zum stellvertretenden Kommandanten werden. Im Jahre 1998 wurde er dann Kommandant, ein Amt, das er bis 2010 ausübte. Anschließend bekleidete er das Amt eines Zugführers und unterstützte die Führung bis zu seinem letzten Tag.

Er lebte für die Feuerwehr, ganz gleich ob bei Vereins- oder Aktiven-Angelegenheiten, Kiri war stets zur Stelle. Wohlverdienter Weise wurden ihm dadurch auch zahlreiche Ehrungen zuteil.

Unter seiner Führung wurden zahlreiche Fahrzeuganschaffungen, aber auch der Neubau des Feuerwehrhauses durchgeführt.

Im Verein brachte er sich zusätzlich als 1. und 2. Vorsitzender von 1985 bis 1999 ein. Später übernahm er das Amt des Kassiers und war bis zu seinem Tod Beisitzer in der Vorstandschaft.

Wer ihn kannte, wusste, dass Kiri gutes Essen liebte. Wenn er von einer Veranstaltung oder Schulung kam und man ihn fragte, wie es war, bekam man zu allererst immer die Antwort „Das Essen war gut“. Gerade deshalb musste man sich nie Sorgen um die Verpflegung der Einsatzkräfte bei größeren Einsätzen oder Schulungen machen. Unser Kiri hat immer gut für alle gesorgt!

Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freunden. Unsere Gedanken begleiten sie durch die schwere Zeit des Abschieds und der Trauer.

Lieber Sepp, nimm unseren letzten kameradschaftlichen Gruß mit auf Deinen Weg! Wir werden Dich nicht vergessen!

In tiefer Trauer

Feuerwehr Wartenberg